Ro 80 Club Deutschland e.V. Verein für Kreiskolbentechnik

Andreas Meyer

Hatterather Weg 52
52511 Geilenkirchen
Deutschland

Tel.: 02451 / 929741

andreas_meyer@ro80club.de
www.ro80club.de

Liebe Ro 80 Freunde, wie Sie wissen, war der Ro 80 die erste Serienlimousine der Welt mit einem Kreiskolbenmotor. NSU hat diesen Motor, den Wankelmotor, gemeinsam mit dem Erfinder Felix Wankel weiterentwickelt und zur Serienreife gebracht. Der Ro 80 war richtungsweisend für die Entwicklung der heute im Automobilbau vorherrschenden Keilform, vereinte auf sich ungewöhnlich viele fortschrittliche Einzellösungen und wurde kurz nach seinem Debüt zum Auto des Jahres 1967 gewählt. Nur rund 38.000 Exemplare dieses zeitlos schönen, immer noch modernen und technisch anspruchsvollen, mittlerweile aber leider selten gewordenen Autos verließen in den Jahren 1967 bis 1977 die Werkshallen in Neckarsulm.


« zurück

Felix - Wankelmotor - Erfinder - Wankel - Motor


www.mercedes-oldtimer.net      www.motorrad-oldtimer.net

www.autofriedhof.ch

Oldtimer.net